Privatpraxis für achtsamkeitsbasierte Beratung und Prävention stressbedingter Erkrankungen

Was bedeutet Achtsamkeit?



Hier findest Du meine nächsten Achtsamkeitskurse



In unserer schnellen Welt erledigen wir oft mehrere Dinge zur gleichen Zeit, hetzen im Autopilot durch die Tage oder sind in Gedanken ganz woanders und kommen immer schwerer zur Ruhe.


Achtsamkeit (engl. Mindfulness) ist in der Tradition östlicher Meditation verwurzelt und beinhaltet das bewusste Lenken der Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment, das vorurteilslose und wertfreie Erleben des Hier und Jetzt. 


In der Psychologie und den neueren psychologischen Therapieverfahren kommt der Achtsamkeit eine große Bedeutung zu. Menschen werden durch das bewusste Innehalten in die Lage versetzt, die eigenen Wahrnehmungsverzerrungen und persönliche Tendenzen der Interpretation, aber auch Bedürfnisse, Wünsche oder unbewusste Abwehrmechanismen zu erkennen. Automatisierte Verhaltens- und Reaktionsmuster können reflektiert und verändert werden. 


Achtsamkeit üben bedeutet, sich mit seinem eigenen Leben zu verbinden, präsent wach und bewusst zu sein, in Kontakt mit dem Fluss des Lebens von einem Moment zum nächsten, und dies in einer nicht wertenden, uns und dem Leben gegenüber freundlichen Haltung. Achtsamkeit unterstützt uns dabei, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen.


Die Prinzipien der achtsamen Haltung und Lebensführung sehe ich als eine Anleitung für ein gutes Leben, dass uns ein liebevolles, emphatisches und ruhiges Miteinander mit uns selbst und unserem Umfeld ermöglicht.


Wir alle haben die Fähigkeit ein achtsames Leben zu führen - es liegt in uns Menschen - wir können lernen, mit dieser Qualität wieder in Verbindung zu kommen. Eine gute Möglichkeit sind meine Achtsamkeitskurse oder ein individuelles Training. 



 

Ich biete in Workshops, Einzeltrainings und Kursen an, Achtsamkeit zu erlernen - in meiner Praxis oder online.

 

Für Unternehmen gibt es spezielle Achtsamkeitsformate - schreibe mir gerne, wenn Du Deinen Mitarbeiter:innen etwas Gutes tun möchtest.

 

 







Hier ist eine kleine Atemmeditation als Geschenk für Dich ♥️

Mache sie so oft, wie Du möchtest.


Atempause - 5-Minuten-Meditation
5 Minuten Atempause .m4a (3.66MB)
Atempause - 5-Minuten-Meditation
5 Minuten Atempause .m4a (3.66MB)


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram